Restrukturierung …

…von (IT-) Organisationen und Entwicklungsprozessen

Vom Unternehmensgeschäftsmodell bis zur Veränderung der Arbeitsweisen

Unternehmen wachsen, dieser Tatsache kann man nicht wieder sprechen. In der Regel wachsen Unternehmen organisch mit dem Unternehmenserfolg oder sie wachsen durch den Zukauf weiterer Unternehmen. Dieses Wachstum hat Einfluss auf das Geschäftsmodell des Unternehmens und auf die Produkte, die das Unternehmen entwickelt, vertreibt und ggf. betreibt.

Nach meiner Erfahrung werden bei Wachstum eines Unternehmens der Bereich IT-Governance (IT-Strategie, IT-Prozesse, IT-Architektur, Informationssicherheit, Risk & Compliance, …) und die damit verbundene IT-Organisation zu spät oder oftmals auch gar nicht einbezogen.

Nach Prozess-, Strategie- und Produktanalyse stellen wir daher häufig fest, dass nicht nur die IT-Organisation nicht mehr zu den Anforderungen passt, sondern auch die gesamte Organisationsstruktur, in die die IT-Organisation eingebettet sein muss, nicht synchronisiert ist.

Wenn in der IT-Organisation nach agilen Prinzipien gearbeitet wird, ist die Synchronisation in der gesamten Organisationsstruktur notwendig. Ich verwende bewusst das Wort „Synchronisation“, da es nicht darum geht, dass die gesamte Organisation nur noch nach agilen Prinzipen arbeitet, sondern dass die unterschiedlichen Arbeitsweisen kompatibel sein müssen.

The Way of Working

Ich verwende für die Synchronisation der Organisation und das Einschwingen des Produktentwicklungsprozesses seit vielen Jahren den Begriff „Way of Working“. 2019 haben Scott Ambler und Mark Lines das Buch „Choose Your WoW!: A Disciplined Agile Delivery Handbook“ herausgegeben. Seit 2022 gibt es eine Second Edition Choose Your Wow: A Disciplined Agile Approach to Optimizing Your Way of Working. Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Buch kennengelernt. Tatsächlich haben wir zur gleichen Zeit ein ähnliches Konzept entwickelt. Viele Ideen und Rollen sind ähnlich. Beide Ansätze bauen auf der Grundlage von Agil und Lean auf, und wir verfolgen beide einen agnostischen Ansatz, um den Unternehmensrealitäten besser gerecht zu werden. Getreu dem gemeinsam verwendeten Zitat:

All models are wrong, but some are useful.

George Box, 1978

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Restrukturierung des Produktportfolios und der davon abhängige Produktentwicklungsprozess mit den notwendigen Rollen, die der Prozess braucht. Ich gehe ganz fest davon aus, dass kein Standardmodell wie DAD, SAFe, Spotify-Modell, LeSS und so weiter auf ein Unternehmen „übergestülpt“ werden kann. Ich glaube fest daran, dass, getreu des oberen Zitats, jedes Modell Werkzeuge hat, die einem Unternehmen helfen. Diese Werkzeuge müssen aber zum Unternehmen passend kombiniert werden.

Hier setze ich an. Ich beginne mit einer Prozesanalyse und schlage dann aus dem Werkzeugkasten der Modelle die passenden Bausteine vor. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen optimieren wir den unternehmenseigenen Way of Working und machen ihn auditkompatibel, damit der Way of Working Teil Ihrer Zertifizierungen wird.