Digitalisierung als Startpunkt

Digitalisierung löst gesellschaftliche Veränderungen aus, verändert Berufsbilder und das Handeln von Menschen. In den letzten Jahren wurde sichtbar, wie wichtig es ist, sich mit dem Verlauf der Digitalisierung intensiv auseinanderzusetzen sowie frühzeitig Anpassungsstrategien zu entwerfen, um auf Strukturveränderungen vorbereitet zu sein. Durch rechtzeitiges Reagieren wird die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhalten, vorhandene Chancen genutzt und negative Auswirkungen gemildert. 

Digitalisierung ist der Hauptgrund für Unternehmenstransformationen und wird so zum Innovationstreiber.

Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass diese Entwicklung massive Umwälzungen in vielen Lebensbereichen und Wirtschaftsbranchen nach sich ziehen wird – wie es heute schon erkennbar geworden ist. Die Dynamik nimmt zu, weil die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Computern und digitalen Prozessen weiter in rasantem Tempo zunehmen.

Digitalisierung wirkt also nach Innen (Prozessautomatisierung und -Optimierung, Wirtschaftlichkeit, Automatisierung) und nach Außen (Kundenbindung, Individualisierung, Teilhabe). Beide Aspekte tragen zur Risikominimierung und Erfolgssteigerung eines Unternehmens bei. Gerade weil beide Aspekte der Digitalisierung zusammenwirken, braucht es eine einheitliche Digitalisierungsstrategie. Im Mittelpunkt der Strategieentwicklung steht der Mensch, denn ohne Kunde und Mitarbeiter machen Unternehmen schlicht keinen Sinn. Eine gut durchdachte und sich immer wieder an Veränderungen anpassende Strategie wird zum Differenzierungsmerkmal eines Unternehmens im Markt. Daraus kann eine digitale Unternehmenskultur entstehen.

Bei all den Überlegungen zur Digitalisierung und den dadurch ausgelösten Veränderungen macht es Sinn, vom Menschen und Nutzen her zu denken und nicht vom technischen Machbaren!

  • Wer ist der Kunde/ die Zielgruppe?
  • Was braucht der Kunde? Was braucht das Unternehmen?
  • Wie werden Mitarbeiter und Kunden bei der Digitalisierung des Unternehmens mitgenommen?
  • Was ist die richtige Strategie, jenseits von technischer Machbarkeit?
  • Wie werden tragfähige Geschäftsmodelle entwickelt?
Mein Angebot – Ihr Nutzen

Mit dem Einsatz agiler Methoden und Tools versetze ich Sie und Ihre Mitarbeiter in die Lage, Ihre eigene Digitalisierungsstrategie im Unternehmen zu entwickeln und immer wieder zu überprüfen und ggf. anzupassen.

Mit Workshops und Coaching sensibilisiere ich Ihre Mitarbeiter für das Thema und steigere ihre digitale Kompetenz, mit dem Ziel, in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld Optimierungspotenzial durch Digitalisierung zu erkennen.

Die Kollegen in Ihrem Unternehmen sind am Ende des Prozesses in der Lage, kundenzentriert und selbststeuernd die Digitalisierung voranzutreiben.

Denn: Eine Digitalisierungsstrategie ist niemals fertig